HomeProject MeetingsNews & PressProjectsPartnersScientific GoalsField SitesMeteorological Stations

Was ist EarthShape?

Die übergreifende Forschungsfrage dieses Projekts lautet: Wie beeinflussen Mikroorganismen, Tiere und Pflanzen die Form und die Entwicklung der Erdoberfläche über eine Zeitspanne von heute bis zurück in die geologische Vergangenheit?

EarthShape versteht sich als Brücke, um diese komplexe Frage aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen der Geowissenschaften und der Biologie heraus mit verschiedenen Sichtweisen zu bearbeiten. Etwa 60 deutsche und 20 chilenische Wissenschaftler sind in dem breit angelegten Schwerpunktprogramm aktiv.

Alle Arbeitsgebiete befinden sich in der nord-süd ausgerichteten Gebirgskette der Cordillera de la Costa in Chile, Südamerika. Die Gebiete erstrecken sich über etwa 1300 km von der Atacamawüste im Norden bis hin zu den Araucarienwäldern im Süden. Über diese Distanz besteht ein großer ökologischer und klimatischer Gradient, von sehr trockenen bis zu feuchten Klimabedingungen. Mit der Standortwahl versucht man andere Faktoren, die die Untersuchung verkomplizieren würden, wie unterschiedliche Gesteinstypen, sowie Gletscher- und Vulkaneinflüsse, auszuschliessen.

EarthShape ist ein Projekt mit 6 Jahren Laufzeit, das 2016 begonnen hat. Es wird als Schwerpunktprogramm (DFG-SPP 1803) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert.

Sie finden unsere EarthShape Filme und weiteres Material auf Youtube (de,es,en)

Direkter Link zur Filmversion auf Deutsch:

Für eine vergrösserte Ansicht der Disziplinen Graphik - bitte unten auf die Vorschau klicken.